Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist das älteste überlieferte Behandlungssystem der Welt.

In dieser über 5000 Jahren alten Heilungsmethode wird nicht nach Krankheiten, sondern nach Krankheitsmustern gesucht.

Die Verbindung des westlichen und fernöstlichen Kulturkreises führt zu erstaunlichen Synergien.

 

Über Zungen- und Pulsdiagnostk, zusammen mit einer ausführlichen Anamnese und sonstigen Befunden erstelle ich die Diagnose nach TCM.

Danach entscheide ich, welche Behandlungsmöglichkeit für das jeweilige Pferd die Geeignete ist.

 

  • TCM Akupunktur und Phytotherapie
  • Einnadelakupunktur
  • Akupunktur nach den 5-Elementen
  • Wundermeridiane
  • Moxatherapie

Hinweis:

Aus rechtlichen Gründen weise ich Sie darauf hin, daß die von mir angewendeten alternativen Behandlungsmethoden nicht wissenschaftlich anerkannt sind und somit eine schulmedizinische Behandlung lediglich ergänzen. Die von mir verwendeten Behandlungsmethoden können eine tierärzliche Behandlung im Not- oder Akutfall nicht ersetzen.

Wissen, Formulare und Dokumente

Die Unterschiedlichen Behandlungsarten in der Traditionelle Chinesische Medizin.

Anamnesebogen als Onlineformular oder als PDF Download - Jede Information kann wichtig sein.